henk_in_koeln

abenteuer fernsehen
 

Meta





 

Wochen 10 bis 16 (von 20!)

Kurz zusammengefasst: Nicht viel passiert.

Die restlichen Wochen bei TiM sind so vor sich hingeplätschert. Hab noch ein paar Messungen gemacht, zum Glück seltener mit Annika gequatscht und ein Programm geschrieben, das nachweisen kann, ob Bilder mittels bilinearer oder bikubischer Interpolation vergrößert worden sind. Man muss dazu einfach die zweite Ableitung jeder Zeile bilden, deren Pixel addieren, den Mittelwert bilden und aus dem resultierenden Varianzsignal (das so lang ist wie das Bild hoch) die diskrete Fouriertransformation berechnen. Den Interpolationsfaktor kann man dann an den Peaks im Amplitudendiagramm erkennen. Das hat sogar einigermaßen gut funktioniert. Leider hat es nicht bei dem Problem geholfen, echtes HD von hochskaliertem SD zu unterscheiden, weil in dem Fall weder bilinear noch bikubisch interpoliert wird, sondern aufwändiger.

Noch da?

Naja, zum Abschluss hat mir der Herr Doktor angeboten, meine Bachelorarbeit in der Abteilung zu schreiben, wenn wir ein passendes Thema fänden. Das ist doch schonmal was.

Und seit Montag sitze ich nun wieder im Schnitt. Entweder "in beobachtender Funktion", wie es in meinem Praktikumsbericht heißt, oder ich digitalisiere, wechsle also einmal pro Stunde die Kassette. Toll Bilder, das Thema ist "Gefährdetes Paradies Balearen". Nur verdreckte Strände, kaputte Häuser, Golfplätze, betrunkene Touristen und schmieriges Wasser.

Und bei "Wunderschön" hab ich mal wieder zugeschaut, diesmal gehts um die wunderschönsten Orte entlang der Donau. Alte Kirchen und Klöster und so. Spannend!

Ich könnte eigentlich anfangen, die restlichen Tage zu zählen, aber ach! Ich habe mich mal wieder in einer anderen Abteilung beworben: Kamera und Ton. Die Abteilung mit der meisten Action. Kamerateams begleiten und richtig mithelfen und so. Das wird bestimmt (zumindest am Anfang) wieder spannend. Und Montag gehts schon los! Davon werde ich natürlich wieder etwas ausführlicher berichten.

17.6.10 15:16

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen